Das Monthly Monday Masters ist ein neues Turnierformat beim Billardsportverein Kirchberg, das monatlich mit bis zu 24 TeilnehmerInnen ausgetragen wird.

Das Monthly Monday Masters startet jeweils am ersten Montag im Monat und findet je Anzahl der TeilnehmerInnen an ein bis vier Montagen statt:

Bis 8 TeilnehmerInnen

Das Monthly Monday Masters wir an einem einzigen Montag ausgetragen.

Bis 16 TeilnehmerInnen

Aufgeteilt in 2 Gruppen werden am ersten und zweiten Montag in Gruppenspielen insgesamt 4 Halbfinalisten ermittelt, die am dritten Montag Halbfinale und Finale austragen.

Bis 24 TeilnehmerInnen

Aufgeteilt in 3 Gruppen werden von erstem bis drittem Montag insgesamt 6 SpielerInnen für das Finalturnier ermittelt, das am vierten Montag ausgetragen wird.

Als TeilnehmerIn am Monthly Monday Masters muss man sich also einen Montag für die Gruppenphase und gegebenenfalls einen zweiten Montag für die Finalphase Zeit nehmen!

Start ist jeweils um 17:30 Uhr. Geplante Endzeit ist 22 Uhr.

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Anstehende Veranstaltungen

Turniereinstellungen je Anzahl der TeilnehmerInnen

Zeitlimit

Alle Matches auf 3 Gewonnene werden mit einem Zeitlimit von 40 Minuten ausgetragen, sodass ein Turniertag ungefähr um 22 Uhr abgeschlossen werden kann.

Ist das Zeitlimit überschritten, so wird das aktuelle Game im Match noch fertiggespielt. Danach wird gegebenenfalls ein Shoot-Out durchgeführt.

Anzahl Gruppen

Ab 5 TeilnehmerInnen wird das Monthly Monday Masters ausgetragen.

  • bei 5 bis 8 TeilnehmerInnen wird das Turnier an einem einzigen Montag ausgetragen
  • bei 9 bis 16 TeilnehmerInnen werden an 2 Gruppen-Montagen 4 TeilnehmerInnen fürs Finale am dritten Montag ermittelt.
  • bei 17 bis 24 TeilnehmerInnen werden an 3 Gruppen-Montagen 6 TeilnehmerInnen für den Finaltag ermittelt.

Modus

Bei 5 TeilnehmerInnen wird der Modus Round-Robin verwendet. Es spielt also jede(r) gegen jede(n). Auch bei 9 oder 10 TeilnehmerInnen wird der Round-Robin – Modus in zwei Gruppen angewendet.

Bei jeder anderen Teilnehmerzahl werden die Gruppenspiele in Modus Doppel-K.O. ausgetragen.

Finalphase

Bei 9 bis 16 TeilnehmerInnen qualifizieren sich die beiden Gruppenbesten für den Final-Montag. Dieser beginnt mit dem Halbfinale, das auf 4 Gewonnene ausgetragen wird. Auch das Spiel um Platz 3 wird auf 4 Gewonnene gespielt. Im Finale steht der oder die Monthly Monday Master nach 5 gewonnenen Games fest.

Auch bei 17 bis 24 TeilnehmerInnen qualifzieren sich jeweils die beiden Gruppenbesten der drei Gruppen für den Final-Montag. Das Finalturnier wird im Modus Doppel-K.O. auf 3 Gewonnene ausgetragen, das Finale auf 4 Gewonnen.

Am Final-Montag gilt kein Zeitlimit.

Setzung

Gesetzt wird nach der Monthly Monday Masters – Rangliste, die in Kürze veröffentlicht wird. NeueinsteigerInnen werden gemäß geschätzter Spielstärke gesetzt.

Anmeldung

  • Die Anmeldung erfolgt über die Tournament-App oder persönlich
  • Anmeldeschluss ist jeweils der 25. des Vormonats
  • Am 26. des Vormonats erfolgt die Setzung, sodass jeder weiß an welchem Montag Gruppenspiele bzw. Finalspiele stattfinden

Shoot-Out

Endet ein Match nach Überschreitung des Zeitlimits unentschieden so wird der Matchgewinn durch ein Shoot-Out entschieden. Dazu führen die beiden GegnerInnen abwechselnd Shoot-Out-Stöße durch. Wer nach 3 Stößen am öftesten den Objektball versenkt hat, gewinnt das Match.

Endet das Shoot-Out nach je drei Stößen unentschieden, so werden weitere Shoot-Out-Stöße im Sudden Death – Modus durchgeführt. Jeder der GegnerInnen führt jeweils einen Stoß aus. Wer als erstes einen Stoß verschießt während die Gegnerin oder der Gegner trifft, hat das Match verloren.

Ein Shoot-Out ist nur bei Modus K.O. oder Modus Doppel-K.O. notwendig, um festzulegen, wer in die nächste Runde aufsteigt und wer in die Loser-Runde kommt oder aus dem Turnier ausscheidet. Bei Modus Round-Robin wird ein Unentschieden eingetragen, ein Shoot-Out ist nicht notwendig.

Durchführung eines Shoot-Out-Stoßes

  • Ein ganzer Objektball wird auf den Fußpunkt aufgesetzt. Die Zahl des Balles zeigt dabei senkrecht nach oben (bzw. unten), sodass kein Orientierungspunkt verfügbar ist, der das Zielen erleichtert.
  • Der Spielball wird auf der Kopflinie aufgebaut, wobei nach jeder Shoot-Out-Runde (beide GegnerInnen haben jeweils einen Stoß durchgeführt) die Seite gewechselt wird: der Spielball muss also abwechselnd rechts oder links von der Längsachse liegen. Das Shoot-Out startet auf der rechten Seite.
  • Endet ein Shoot-Out nach 3 Runden unentschieden so wird die Entfernung des Spielball für das Sudden-Death-Duell folgendermaßen geregelt
    • hat niemand einen Ball versenkt, so wird der Spielball einen Diamanten näher an den Objektball gerückt. Dies wird wiederholt, wenn weiterhin keiner der GegnerInnen den Objektball versenkt.
    • wurde der Objektball von beiden GegnerInnen immer versenkt, es steht also 3 zu 3, so wird der Spielball einen Diamanten nach hinten verlegt.
  • Ein Shoot-Out-Stoß muss ein regelkonformer Stoß sein. Ein mit Foul versenkter Objektball wird nicht gewertet.